Handwerk hat goldenen Boden
Da ich ja kein gelernter Tischler bin, stand mir ein pensionierter, sein Handwerk in Vollendung beherrschender Tischlermeister, freundschaftlich zur Seite. Eines war für uns beide vollkommen klar: der Tisch muss und wird schraubenlos sein und es sind nur Holzverbindungen gestattet – aufwendig, aber lohnend. So ist der für mich außerordentliche Tisch für die Gartenlaube aus edlem Holz entstanden.
Nachsatz: Der Tisch ist diebstahlsicher, 2 Männer können ihn kaum bis gar nicht tragen.
Einige Details: Die Verbindungsleiste und die Tischplatte wurden mit Schwalbenschwanzfräser konisch gefräst (Klemmeffekt). Eine mögliche Verrutschung der Einzelpfosten der Länge und Seite nach wurde zusätzlich mit Holzverbindungen und Abstandhaltern unterbunden. Der Längsstabilität dienend wurden die Durchzüge in Verbindung mit den Füßen mit vier Keilen gespannt. Wenn man weiß wie es geht, ist der Tisch in seine Einzelteile zerlegbar.
Und so sieht er aus.
Material und Maße: Nuss, Ahorn, 231 cm x 111,5 cm x 74,5 cm
LG aus Pöllau
Rainer
Großartig! Natur pur, so sollte es sein. Leider vergessen die Menschen das heutzutage, wie gesund so ein Tisch ist und wie schädlich die billig verkaufte Ware. Leider können das Handwerk die wenigsten Menschen bezahlen. Wenn die Discount-Möbel teurer würden und das Wohnen großzügiger und günstiger wären, hätte die Ära dieser Möbel wieder eine Chance :-).
Danke für den netten Kommentar. Du wirst ja dieses Stück bald in Natur sehen. LG Rainer
Wirklich toll und beeindruckendes Tempo 😊
Danke! Wir haben wirklich große Freude dran und passt auch gut in die Laube.
Sehr schön Rainer!!!
Danke, ja ist ein solides schönes Stück geworden.