Essigbaum und Nuss

Ein uraltes und staubtrockenes Stück Essigbaum wurde mir zu Teil, es war zwar klein, aber für mich verwertbar. Da ich schon sehr lange keine Vase mehr angefertigt habe und zudem noch Glaseinsätze besaß, habe ich mich an die Arbeit gemacht.

Die Maserung dieses Holzes und die Farbe sind schon eine Augenweide.

Maße: 13 x 8 x 22 cm

Zum Nussholz:

Mein guter Freund Tischlermeister bearbeitet alle Holzsorten, doch alte gekochte Nuss ist auch für ihn etwas Besonderes. So haben wir in Koproduktion einige solcher abgebildeten Tische hergestellt. Manche Betrachter meinten beim ersten Hinschauen, die Tischplatte sei furniert, kleiner Irrtum, der gesamte Tisch ist aus Nussvollholz. Grundplatte, Aufsatz, Tischbein alles gedrechselt, Tischplatte aus einzelnen Dreiecken zusammengestellt, Platte von außen nach innen abgeplattet und der gesamte Tisch ist ohne Aufwand zerlegbar.  War eine wunderbare Arbeit und mein Meister und ich haben große  Freude daran.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Maße: Höhe 73 cm, Plattendurchmesser 67cm

LG aus dem Tal der Hirschbirne

Rainer